„Was einem am Herzen liegt, gibt man nur in beste Hände“
Erfahrung ist, ganz besonders im Handwerk und bei hochwertigen Flügeln und Klavieren, eines der wichtigsten Merkmale für Qualität.
Durch meine 40 jährige Erfahrung mit Steinways haben Sie die Sicherheit, dass die Arbeit an Ihrem Instrument zuverlässig, werterhaltend und perfekt auf Sie und das Instrument abgestimmt ist.
Seit der Eröffnung meines Klavierbauer Ateliers in Berlin Charlottenburg waren bei mir etliche Steinway Flügel zur Überholung. Für Steinway & Sons arbeite ich weltweit freiberuflich als Trainer, Konzerttechniker und Berater.
Die Klangausarbeitung eines Flügels hat als unbedingte Grundlage, dass der Klavierbauer alle Zusammenhänge und Details nicht nur theoretisch kennt und versteht, sondern auch die Erfahrung hat, diese Details in seiner handwerklichen Arbeit sinnvoll zusammenzubringen. Nur so kann am Ende das volle Potenzial des Instrumentes ausgeschöpft sein.
Ich habe meine Klavierbauer Lehre bei Steinway & Sons in Hamburg absolviert, 6 Jahre in der Neuproduktion von Flügeln und Klavieren und 3 Jahre als einziger verantwortlicher Klavierbauer für Klang & Spielart, in der Restaurationsabteilung gearbeitet.
In Wien konnte ich mehrere Jahre lang das Konzerthaus betreuen und mit den weltbekanntesten Pianisten wie Marta Argerich, Alfred Brendel oder Friedrich Gulda arbeiten.
Ab 2004 habe ich in Shanghai das Steinway Zentrum Asien als Konzerttechniker und Manager technischer Kundenservice mit aufgebaut. Meine China Zeit endete 2006 mit der Begleitung von Lang Langs Konzerttournee durch Asien als Konzertstimmer.
Der extrem vielfältige Beruf des Klavierbauers gibt mir seit vielen Jahren die Möglichkeit, mich stetig weiterzuentwickeln und selbst nach so vielen Jahren gibt es immer wieder Neues zu erlernen.
Frau Nicola M.R.(Künstlerin, Illustration & Comic)
Meine Kundin
„Herr Fritz wurde mir von einer Konzertpianistin wärmstens empfohlen. Mein Steinway A-Flügel von 1912 war unspielbar geworden - Die Obertöne fehlten, der Klang war beinhart, leblos, perkussiv und laut. Da ich keine Konzertpianistin bin, hatte ich zunächst etwas gezögert, in eine so aufwändige Reparatur zu investieren. Gleich im ersten Kontakt habe ich gewußt, mein Flügel wird in gute Hände kommen. Herr Fritz hat ihn von Grund auf restauriert. Er hat ihn „gerettet“. Noch nie hat mein Steinway so schön geklungen. Ich bin hochzufrieden. Herr Fritz war immer ansprechbar, verständnisvoll. Die Kommunikation war wunderbar und prompt - und mein Flügel klingt einfach nur traumhaft. Vielen vielen Dank. Auch ich kann Herrn Fritz nur wärmstens empfehlen“.
Dr. Phillip K.(Klavierliebhaber)
Mein Kunde
„Unser ca. 60 Jahre altes Steinway-Klavier wurde im Klavier Atelier Fritz vorbildlich restauriert. Auf dem Klavier wurde seit ca. 1960 durchgehend von mehreren Generationen unserer Familie gespielt. Dementsprechend waren die Tasten etwas ausgeleiert und die Mechaniken haben beim Spielen Geräusche gemacht. Auch die Pedalmechanik war nicht mehr optimal und die Lackierung hat über die vielen Jahre gelitten. Ein erstes Anspielen nach der Restaurierung war eine echte Offenbarung! Der Klang war wieder voll und ausgeglichen, der Anschlag sehr geschmeidig und angenehm. Durch die Politur der Oberfläche macht das Klavier auch optisch nun wieder einen sehr guten Eindruck. Ich bin froh, Stefan Fritz als Klavierbauer gefunden zu haben!“
Herr Marbod Kaiser (Musiker und Dirigent)
Mein Kunde
„Durch glückliche Umstände habe ich Herrn Stefan Fritz kennengelernt. Mein Steinway A-Flügel wurde 1976 gebaut und ist seitdem in meinem Besitz. Ende letzten Jahres hat Herr Fritz den Flügel generalüberholt. Das Ergebnis ist schlicht sensationell. Ich hatte mich schon im Lauf der Zeit zu sehr an die Schwächen des Klangs und der Mechanik gewöhnt. Nachdem Stefan Fritz mit seiner großen Erfahrung und seinen künstlerischen Fähigkeiten sich des Instruments angenommen hat, hat der Flügel in allen Bereichen „zugelegt“. Die Obertöne sind wieder da, der Klang ist voller, runder, er hält länger, verklingt langsamer und nicht so abrupt wie vor der Überholung. Das ist in erster Linie der neuen Besaitung und den neuen Hammerköpfen zu verdanken. Durch das Aufarbeiten der Mechanik sind z. B. barocke Verzierungen auch wieder viel leichter zu realisieren. Die gesamte Anschlagskultur eröffnet wieder ungeahnte Möglichkeiten. Kurz gesagt: der Flügel klingt jetzt besser als je zuvor“.
Hr. Dr. N. (Klavierliebhaber & Konzertveranstalter - Fichte Concerthall)
Mein Kunde
„Ich habe aus mehreren Berliner Steinway Spezialisten Herrn Fritz ausgewählt, um meinen Steinway A von 1973 zu überholen. Es war die richtige Wahl! Herr Fritz hat aus meinem Flügel ein Instrument gemacht, was die Anerkennung von internationalen Pianisten findet. Herr Fritz ist äußerst kompetent, freundlich und seine Preisgestaltung ist fair. Ich kann seine Dienstleistungen nur weiterempfehlen!“
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.