SteinwaySpezialist

Über mich

Der Steinway Spezialist

Was macht mich zum Steinway-Spezialisten?

„Was einem am Herzen liegt, gibt man nur in beste Hände“

Erfahrung ist, ganz besonders im Handwerk und bei hochwertigen Flügeln und Klavieren, eines der wichtigsten Merkmale für Qualität.

Durch meine 40 jährige Erfahrung mit Steinways haben Sie die Sicherheit, dass die Arbeit an Ihrem Instrument zuverlässig, werterhaltend und perfekt auf Sie und das Instrument abgestimmt ist.

Seit der Eröffnung meines Klavierbauer Ateliers in Berlin Charlottenburg waren bei mir etliche Steinway Flügel zur Überholung. Für Steinway & Sons arbeite ich weltweit freiberuflich als Trainer, Konzerttechniker und Berater.

Die Klangausarbeitung eines Flügels hat als unbedingte Grundlage, dass der Klavierbauer alle Zusammenhänge und Details nicht nur theoretisch kennt und versteht, sondern auch die Erfahrung hat, diese Details in seiner handwerklichen Arbeit sinnvoll zusammenzubringen. Nur so kann am Ende das volle Potenzial des Instrumentes ausgeschöpft sein.

Ich habe meine Klavierbauer Lehre bei Steinway & Sons in Hamburg absolviert, 6 Jahre in der Neuproduktion von Flügeln und Klavieren und 3 Jahre als einziger verantwortlicher Klavierbauer für Klang & Spielart, in der Restaurationsabteilung gearbeitet.

In Wien konnte ich mehrere Jahre lang das Konzerthaus betreuen und mit den weltbekanntesten Pianisten wie Marta Argerich, Alfred Brendel oder Friedrich Gulda arbeiten.

Ab 2004 habe ich in Shanghai das Steinway Zentrum Asien als Konzerttechniker und Manager technischer Kundenservice mit aufgebaut. Meine China Zeit endete 2006 mit der Begleitung von Lang Langs Konzerttournee durch Asien als Konzertstimmer.

Der extrem vielfältige Beruf des Klavierbauers gibt mir seit vielen Jahren die Möglichkeit, mich stetig weiterzuentwickeln und selbst nach so vielen Jahren gibt es immer wieder Neues zu erlernen.

„Wähle einen Beruf den du liebst – Und du brauchst nie wieder zu arbeiten“